Klaviertrios

Klaviertrios

  • Fred Champion, Hammerklavier
  • Sabine Stoffer, Violine
  • Christine Meyer, Violoncello

Werke von
Wolfgang Amadeus Mozart: Trio B-Dur KV 502
Leopold Anton Kozeluch: Trio Es-Dur op. 20 Nr. 3

Im Sommer 1786, nach der Uraufführung der Hochzeit des Figaro, schrieb Mozart dieses Wiener Trio, dessen Nähe zur Prager Sinfonie hörbar ist. Mit dem langsamen Satz voll himmlischer Ruhe, wunderbarer Weite und mit berauschenden Verzierungen hat sich Mozart ein Leines Denkmal gesetzt. Kozeluchs Stern leuchtete zu Lebzeiten hell, ja, er wurde gar als Nachfolger Mozarts gehandelt, doch er lehnte Mozarts Stelle als Hoforganist in Salzburg sogar ab, lieber trat er in ganz Europa als gefeierter Solist auf. Er gilt als Wegbereiter Beethovens und sah viele musikalische Entwicklungen voraus. Vergessen ist er heute, völlig zu Unrecht.

Männedorf, Gemeindesaal

Fr., 16.03.2018, 19.00 Uhr

Tickets

per Mail an info@lephenix.ch oder 076 506 36 18 (Bestellen)

Weitere Veranstaltungen