Souvenir

Souvenir

  • Peter Hörr, Violoncello
  • orchester le phénix

P. I. Tschaikowsky: Souvenir de Florence & Nocturne
B. Romberg: Souvenir de Petersbourg
F. Servais: Souvenir de Spa
S. Barber: Adagio for Strings

Mehrere musikalische Souvenirs, also Mitbringsel von einem anderen Ort, sind in diesem Programm zu hören: Romantische Musik für Solocello und Streicher, mal virtuos, mal verträumt und schwelgerisch. Als Solist der seinerzeit jüngste Cello-Professor der Schweiz, mittlerweile um einige Jahre Erfahrung reicher, was sein Spiel noch unwiderstehlicher macht…
Der Cellist und Dirigent Peter Hörr gilt als einer der interessantesten und vielseitigsten deutschen Musiker seiner Generation. Frühes Interesse für Alte Musik, prägende Studienjahre bei Heinrich Schiff und Christophe Coin an der Musikakademie der Stadt Basel und der Schola Cantorum Basiliensis werden Voraussetzung für eine weltweite Konzerttätigkeit als Solist und gefragter Kammermusiker. Mit 23 Jahren wurde er Professor für Violoncello und Kammermusik an der Hochschule der Künste, Bern. Seither gibt er auch als gefragter Pädagoge Meisterklassen auf allen Kontinenten und lehrt derzeit als Professor für Violoncello an der Hochschule für Musik + Theater "Felix Mendelssohn-Bartholdy Leipzig". Peter Hörr war bis 2011 Intendant des internationalen Musikfestivals "WestfalenClassics", das er 2005 in Westfalen gründete. Heute ist das Musikfestival Treffpunkt international gefeierter Musiker. Peter Hörr gründete vor 10 Jahren als leidenschaftlicher Kammermusiker das Mozart Piano Quartet. Seither ist das Ensemble auf allen wichtigen Podien und Festivals (Lincoln Center New York, Wigmore Hall London, Opéra Bastille Paris, Suntory Hall Tokyo, Berliner Philharmonie, Tonhalle Zürich) der Welt zuhause und gehört heute zu den gefragtesten Klavierquartetten der internationalen Musikszene. Seit einigen Jahren tritt Peter Hörr auch vermehrt als Dirigent auf und widmet sich nicht nur Meisterwerken des 18. und 19. Jahrhunderts, sondern setzt sich auch für eine Vielzahl von Komponisten der klassischen Moderne auf höchstem Niveau ein. Die Zusammenarbeit mit „le phénix“ ist insofern besonders, dass Peter Hörr Solist bei einem der ersten Projekte des Orchesters war, und der damals entstandene Tonträger wurde mit dem Echo Klassik Preis ausgezeichnet. Dass einige der Mitwirkenden der ersten Projekte auch 2023 mitspielen, zeugt von der Kontinuität und Qualität des Klangkörpers.

Flims Dorf, ref. Kirche

So., 09.04.2023, 17.00 Uhr

Tickets

Tickets und Platzreservationen unter info@lephenix.ch oder Tel. 076 506 36 18 (Bestellen)

Weitere Veranstaltungen