Albrecht Mayer

  • Albrecht Mayer, Oboe
  • orchester le phénix

Marcello: Concerto d-Moll
Vivaldi: Concerto in C-Dur RV 450
Albinoni: Concerto in d-Moll

Seit 30 Jahren ist Albrecht Mayer Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker, parallel dazu machte er sich zunehmend einen Namen als Konzertsolist. Inzwischen ist er einer der gefragtesten Oboisten unserer Zeit. Sein Musizieren weckt immer wieder höchstes Lob: Da ist von »Götterfunken« die Rede, von der »wundersamen Oboe« oder davon, dass Mayer die Oboe »zum Verführungsinstrument erhebt«. Welch besondere Ehre, ihn heute in Zürich hören zu dürfen, zudem noch mit Werken, die ihm und uns besonders am Herzen liegen: Lebensfreude des italienischen Barocks! Wir tauchen ein in ein Venedig vor genau 300 Jahren, kurz zuvor hatte die Erfindung des Kaffees diese italienische Metropole verzaubert. Zuerst benutzte man den Kaffee nur medizinisch, zur Linderung von Magenschmerzen, doch nachdem er als Getränk erlaubt wurde, gab es kein Zurück mehr: Das Café Florian wurde eröffnet, hier traf man sich, süchtig nach dem neuen Wundermittel, der Markusplatz war voller Leben, Orchester spielten, man sass an weiss gedeckten Tischen, die Stadt musste sogar die Errichtung neuer Läden von Gesetzes wegen beschränken. «Wir gehen zu Florian», das kannte bald jeder Venezianer. So kommen auch wir zu Gast, erzählen aus dieser Zeit, und bitte nehmen auch Sie Platz im Venedig des frühen 18. Jahrhunderts.

Zürich, St. Peter

Di., 16.08.2022, 19.00 Uhr

Tickets

Tickets bei info@lephenix.ch oder Tel. 076 506 36 18 (Bestellen)

Erwachsene 58.00 CHF

Studierende 32.00 CHF

Kinder 10.00 CHF

Weitere Veranstaltungen